Donnerstag, 6. März 2014

Göteborg plant Seilbahn über den Göta älv

Die Idee zur 400-Jahrfeier Göteborgs eine Seilbahn über den Göta älv fertigzustellen hat nun nicht nur positive Reaktionen bei der Bevölkerung und den regierenden Politikern Göteborgs ausgelöst, sondern das Projekt geht nun in die zweite Phase, denn bereits zum Herbst soll ein vorläufiger Plan auf dem Papier fixierst sein, zumindest wenn es nach dem Straßenverkehrsamt der Stadt geht.


In den kommenden Monaten werden sich daher Stadtplaner und Straßenverkehrsamt zusammensetzen um zu entscheiden an welcher Stelle die Seilbahn verkehren soll, wie viele Haltestellen gebaut werden müssen und ob es sich nur um eine oder mehrere Strecken handeln soll. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Seilbahn im Jahre 2021 in Betrieb sein kann, da man hofft damit das Zukunftsdenken Göteborgs beweisen zu können und einen Wegweiser für andere Städte bieten zu können.

Natürlich müssen vor dem ersten Spatenstich noch sehr viele Fragen geklärt werden, da die Seilbahn die Flussschiffahrt nicht behindern darf, also relativ hoch liegen muss, was sowohl auf Hisingen als auch dem Festland Göteborgs eine Herausforderung sein kann. Auch die Windstärke kann zu gewissen Jahreszeiten Probleme mit sich bringen und eine innovative Lösung für die Seilbahn fordern, da diese im Grunde täglich einsatzbereit sein soll um auch als öffentliches Verkehrsmittel eingesetzt werden zu können.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen