Mittwoch, 1. Dezember 2010

Hardrockfestival Metaltown verlässt das Göteborger Zentrum

Das nächste Hardrockfestival Metaltown am 17. und 18. Juni 2011 wird nach den vorjährigen Problemen, als bei einem Konzert die nahe Götaälvbron zu schwanken begann, nicht mehr im Göteborger Freihafen stattfinden, sondern das Zentrum Göteborgs verlassen. Dieser Umzug, der zu erwarten war, bringt jedoch auch einige Vorteile.

Mit größter Wahrscheinlichkeit wird das zweitägige Festival Metaltown auf die Galopprennbahn auf Hisingen umziehen, die schon längere Zeit für Musikfestivale in Diskussion stand und mehr Besucher empfangen kann als der Freihafen wo zudem die Anwohner auf beiden Seiten des Flusses über eine hohe Lärmbelastung während Metaltown klagten. System Of A Down, die erste Band, die bereits unter Vertrag steht, wird nun bereits weit entfernt des unfreiwilligen Publikums spielen.

Das Festival Metaltown, das Göteborg auch zum Ruf der Hardrockstadt verhalf, wurde im Jahre 2004 erstmals veranstaltet, wobei das eintägige Festival damals 5000 Besucher anzog. Das zweitägige Festival im Jahre 2010 zählte bereits rund 60.000 Zuschauer, wobei die Veranstalter in den kommenden Jahren mit einem weiteren Zuwachs rechnen, da es in Nordeuropa kein anderes vergleichbares Festival gibt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen