Montag, 15. August 2011

Überschwemmungen in Göteborg

Die Regenfälle, die am Sonntag Nachmittag über Göteborg einsetzten und bis zu den heutigen Morgenstunden anhielten, verursachten ein bedeutendes Verkehrschaos in der Stadt, da die Wassermassen sowohl Umgehungsstraßen als auch Teile der Autobahn überschwemmten und für den Verkehr gesperrt werden mussten. Der einsetzende Berufsverkehr am frühen Morgen musste sich auf kleinen Nebenstraßen zur den Arbeitsplätzen durchkämpfen.

Die starken Regen, der eine Menge erreichte, die in Göteborg bisher noch nie gemessen wurden, setzte auch über 300 Keller unter Wasser, was die Feuerwehr noch den gesamten Montag über beschäftigen wird. Während der Nacht und der frühen Morgenstunden gingen bei den Rettungszentralen über 50 Anrufe die Stunde ein.

Obwohl das Wasser am Vormittag rückläufig ist, stehen noch überall am Rande der Straßen Fahrzeuge, die vom Regen überrascht wurden und abgestellt werden mussten. Da der Wetterdienst im Laufe des Tages weitere starke Regenfälle über Göteborg voraussagt, wird sich die Lage voraussichtlich erst in der Nacht zum Dienstag beruhigen und der Verkehr wieder reibungslos laufen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen