Freitag, 19. August 2011

Västtrafik in Göteborg weiterhin mit Problemen

Trotz der Probleme des letzten Jahres und der Zusage der Geschäftsführung, dass die Busse von Västtrafik nun regelmäßig gewartet werden und die Sicherheit der Passagiere an erster Stelle steht, zeigt die erste spontane Kontrolle der Polizei ein völlig anderes Bild und belegt, dass die Busse so unsicher sind wie im letzten Winter, als dies teilweise zu einem Chaos und stillgelegten Fahrzeugen führte.

Unter den 20 Bussen von Västtrafik, die die Polizei in zwei Tagen kontrollierte, hatte die Hälfte Bremsprobleme bei denen das ABS-System nicht funktionierte. Bei dreizehn der 20 Busse tropfte zudem Öl aus den verschiedensten Leitungen. Dieses erste Ergebnis entspricht allen früheren Ergebnissen, die insbesondere auftreten, seit Veolia mit seinem Billigangebot einen Großteil des städtischen Verkehrs in Göteborg übernommen hat.

Die Geschäftsführung von Västtrafik hat nun die für die Busse verantwortlichen Unternehmen um eine Stellungsnahme gebeten und will, wie schon so oft während der letzten Jahre, die Unternehmen dazu zwingen die Verkehrssicherheit der Busse ernst zu nehmen und für die notwendige Wartung zu sorgen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen