Obwohl die Göteborger Oper eine ausgezeichnete Akustik bietet, das Programm weitgehend ausgeglichen ist und Spitzenkünstler für Spitzenproduktionen beschäftigt werden, verliert sie seit rund drei Jahren mehr und mehr Besucher. Selbst die Anzahl der Abonnenten, die für zwischen 2000 und 5000 Kronen eine gewisse Anzahl an Vorstellungen besuchen können, ist in dieser Zeit rückläufig.
Der Direktor der Oper, Peter Hansson sieht bei dem Besucherschwund weniger die Wahl des Programmes, sondern urteilt lapidar, dass „nun einmal nicht jeder Oper mag“, eine Aussage, die wenig dabei hilft, wenn vielleicht neue Wege gegangen werden sollten. Nach wie vor zählen für Peter Hansson nur die extrem guten Kritiken, die er reihenweise für die Vorstellungen vorweisen kann, und nicht die Anzahl jener, die die Oper auch tatsächlich besuchen.
Die steigende Qualität der Künstler und die aufwendigen Inszenierungen bei sinkender Besucherzahl bedeuten jedoch auch, dass die Kosten für die Oper jedes Jahr steigen und immer mehr Steuergelder für die Aufrechterhalten des Niveaus abgezweigt werden müssen, was bedeutet, dass alle, die die Oper nicht besuchen, für die sinkende Anzahl der Besucher aufkommen müssen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Peter Hansson daher etwas mehr an die internationale Vermarktung der Göteborger Oper denken würde statt die Oper als Eliteeinrichtung zu betrachten.
Der Direktor der Oper, Peter Hansson sieht bei dem Besucherschwund weniger die Wahl des Programmes, sondern urteilt lapidar, dass „nun einmal nicht jeder Oper mag“, eine Aussage, die wenig dabei hilft, wenn vielleicht neue Wege gegangen werden sollten. Nach wie vor zählen für Peter Hansson nur die extrem guten Kritiken, die er reihenweise für die Vorstellungen vorweisen kann, und nicht die Anzahl jener, die die Oper auch tatsächlich besuchen.
Die steigende Qualität der Künstler und die aufwendigen Inszenierungen bei sinkender Besucherzahl bedeuten jedoch auch, dass die Kosten für die Oper jedes Jahr steigen und immer mehr Steuergelder für die Aufrechterhalten des Niveaus abgezweigt werden müssen, was bedeutet, dass alle, die die Oper nicht besuchen, für die sinkende Anzahl der Besucher aufkommen müssen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Peter Hansson daher etwas mehr an die internationale Vermarktung der Göteborger Oper denken würde statt die Oper als Eliteeinrichtung zu betrachten.
Herbert Kårlin
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