Sonntag, 25. Dezember 2011

Zu Weihnachten steigen Einbrüche in Göteborg

Wie bereits die vorigen Jahre, so verzeichnete die Polizei im Raum Göteborg auch dieses Jahr wieder eine steigende Anzahl an Einbrücken am frühen Heiligen Abend, den Stunden, in denen zahlreiche Häuser auf Grund der privaten Weihnachtsfeste mit Weihnachtsmann für einige Stunden leer stehen. Da die Einbrüche in sehr unterschiedlichen Gegenden stattfanden, müssen an diesem Abend mehrere kriminelle Gruppen aktiv gewesen sein.

Unter den zahlreichen Einbrüchen konnte einer nahezu unmittelbar aufgeklärt werden, da der Besitzer der Villa nach Hause kam als die Diebe das Haus gerade verlassen hatten und er das eben startende Fahrzeug problemlos verfolgen konnte. Die Polizei konnte dann wenig später das gesamte Diebesgut in der Wohnung eines der Täter sicherstellen.

Am Vormittag des Weihnachtstages wurden dann auch mehrere Villen von Bewohnern besucht, die die Weihnachtszeit für eine Urlaubsreise zur Sonne oder zum Schnee ausnutzen. Obwohl die Polizei regelmäßig vor dieser Einbruchswelle warnt und zur Installation von Alarmanlagen rät, lassen immer noch eine große Anzahl an Schweden ihre Häuser unbewacht und ohne jede Sicherheitsvorkehrung, was die weihnachtlichen Einbrüche bedeutend fördert.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen