Donnerstag, 1. Dezember 2011

Kohlrouladen in Göteborger Museum

Das Göteborger Designmuseum Rhösska ist bekannt dafür nicht nur Designkunst zu zeigen, sondern auch Nationalfeste zu feiern oder typisch schwedische Lebensmittel mit ihrer Geschichte darzustellen. Am gestrigen Mittwoch wurden nun alle Besucher vom Geruch von Kohlrouladen empfangen, die man auch probieren konnte. Natürlich handelte diese Aktion nicht nur von Kåldolmar, sondern sollte auch auf die Sammlungen und Ausstellungen des Museums aufmerksam machen und nicht nur Kohlinteressenten anziehen.

Anlass dieser Veranstaltung war der Todestag von Karl XII., dem schwedischen König, der auf einem seiner Feldzüge Kohlrouladen entdeckte und sie so gut fand, dass er sie dann in Schweden einführte und zu einem Nationalgericht machte, das fast ebenso bekannt wurde wie Zimtschnecken oder Fleischröllchen, die bekannten Köttbullar.

Der Todestag des Königs war ein Fest im Röhsska, das neben den Kåldolmar, also den Kohlrouladen, allerdings auch das Leben des kriegerischsten schwedischen Königs und die Bibel, die er übersetzen und herausgeben ließ, vorstellte. So konnten die Museumsbesucher unter anderem auch erfahren, dass Karl XII. nicht nur die Kåldolmar aus der Türkei importierte, sondern auch den Kaffee mit in das nordische Land brachte.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen