Auch wenn der Dachverband HUI des schwedischen Handels noch vor wenigen Monaten einen Aufschwung von mindestens einem Prozent beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft voraussagte, so sind in Göteborg, wie auch in anderen Teilen Schwedens, die Läden selbst am Samstag vor Weihnachten noch relativ leer und nur die Boutiquen, die bereits mit dem Schlussverkauf begonnen haben, können einen gewissen Kundenstrom verzeichnen.
Die Inhaber der Läden sehen bei diesem Kundenverhalten sehr verschiedene Ursachen. Während ein Teil die Schuld an der Krise der vergangenen zwei Jahre sucht, sehen andere das Problem in der erneut steigenden Anzahl der Arbeitslosen, dem ungemütlichen Wetter, das diesen Dezember in Göteborg herrschte, oder auch an der überdurchschnittlichen Wärme und dem Mangel an Schnee, die keine weihnachtlichen Gefühle aufkommen lassen.
Allgemein stellen die Händler in Göteborg fest, dass die Kunden dieses Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben und kaum jemand glaubt daran, dass der schwedische Umsatz während des Weihnachtshandels dieses Jahr erneut 65,2 Milliarden Kronen erreichen wird. Obwohl der Internet-Handel auch dieses Jahr erneut eine steigende Tendenz zeigt, so scheint das Jahr 2011, erstmals seit vielen Jahren, wieder einen Rückgang im Weihnachtsgeschäft zu verzeichnen.
Die Inhaber der Läden sehen bei diesem Kundenverhalten sehr verschiedene Ursachen. Während ein Teil die Schuld an der Krise der vergangenen zwei Jahre sucht, sehen andere das Problem in der erneut steigenden Anzahl der Arbeitslosen, dem ungemütlichen Wetter, das diesen Dezember in Göteborg herrschte, oder auch an der überdurchschnittlichen Wärme und dem Mangel an Schnee, die keine weihnachtlichen Gefühle aufkommen lassen.
Allgemein stellen die Händler in Göteborg fest, dass die Kunden dieses Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben und kaum jemand glaubt daran, dass der schwedische Umsatz während des Weihnachtshandels dieses Jahr erneut 65,2 Milliarden Kronen erreichen wird. Obwohl der Internet-Handel auch dieses Jahr erneut eine steigende Tendenz zeigt, so scheint das Jahr 2011, erstmals seit vielen Jahren, wieder einen Rückgang im Weihnachtsgeschäft zu verzeichnen.
Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen