Freitag, 30. April 2010

Die ersten Parkuhren Göteborgs akzeptieren Visa und Mastercard

Ende April wurden nun die ursprünglich bereits für Februar angekündigten ersten Parkuhren installiert, die dank der Lesemöglichkeit von Chips, sowohl Visa als auch Mastercard für die Bezahlung akzeptieren. Die ersten der rund 400 neuen Parkuhren wurden am Kungstorget und der Basargatan aufgestellt.

Gleichzeitig mit der Umstellung der Parkuhren stellen auch die Tankstellen Göteborgs stufenweise ihr gesamtes Kartensystem um, damit die Bezahlung von Benzin in Göteborg sowohl mit Visa als auch mit der Mastercard erfolgen kann, was vor allem für deutsche Touristen sowohl das Tanken als auch das Parken vereinfacht, da auf Grund der Umstellung nun auch mit den in Deutschland üblichen EC-Karten bezahlt werden kann.

Da das Verkehrsamt jedoch nur zwei bis fünf Parkuhren täglich aufstellen kann, wird die Aktion erst bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Allerdings betrifft diese Umstellung vorerst nur die zentralen öffentlichen Parkplätze Göteborgs und nicht die Parkuhren privater Betriebe, die sich jedoch voraussichtlich ebenfalls bald dem Wunsch der Kunden beugen müssen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen