Mittwoch, 27. Januar 2010

Parkautomaten in Göteborg werden auf Kartenbezahlung umgestellt

Bereits im Februar werden in Göteborg die ersten Parkautomaten bei der Bezahlung der Parkgebühren auch die üblichsten Kreditkarten wie Visa und Mastercard akzeptieren. Schrittweise werden noch dieses Jahr dann etwa 300 bis 400 Automaten der Innenstadt statt Münzen eine bargeldlose Zahlung akzeptieren.

In erster Linie sind von der Umstellung Parkautomaten betroffen, die im Sommer auch von Touristen benutzt werden, so an und in der Nähe der Avenyn und am Kungstorget. Später sollen dann auch Automaten am Rande der Stadt Kreditkarten akzeptieren. In den zentralsten Gegenden Göteborgs sollen die neuen Automaten bereits zu Beginn des Sommers einsatzbereit sein.

Die einzige Voraussetzung für eine bargeldlose Bezahlung ist jedoch, dass die Kreditkarte über einen Chip verfügt, da die neuen Automaten ohne Pincode arbeiten werden. Da Lesegeräte für Chips erheblich teurer sind als die in Stockholm oder Malmö angewandten Magnetkartenlesegeräte wird die erste Stufe der Umstellung, die alle Parkplätze der Innenstadt betrifft und im Herbst abgeschlossen sein soll, eine Investition von knapp 10 Millionen Kronen erfordern. Ein Datum für fie zweite Stufe ist bisher noch nicht bekannt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen