Samstag, 2. Januar 2010

Das Römische Bad im Valhallabad in Göteborg hat seine Pforten geschlossen

Das Valhallabad in Göteborg gehört zu den größten Hallenbädern Skandinaviens und zählt jedes Jahr rund eine halbe Million Besucher. Eine der Attraktionen des Valhallabades war das Römische Bad mit zahlreichen Abteilungen für Bad und Massage bis zur Relaxation. Wegen Sparmaßnahmen der Stadt wurde das Römische Bad nun zum Jahreswechsel endgültig geschlossen.

Das Römische Bad, das noch heute in etwa die klassische Einrichtung vom Gründungsjahr 1958 hat und ab 9 Euros Eintritt kostete, lockte nicht nur Stammgäste an, sondern jede Woche kamen neue Gesichter hinzu. Meist war diese Abteilung des Valhallabades ausgebucht, da man hier auch seinen Kaffee trinken konnte oder einen Snack des Cafeterias genießen konnte.

Die Benutzer des Bades haben bereits Unterschriften gesammelt, um das Römische Bad wieder zu öffnen, bisher jedoch ohne jeden Erfolg. Für viele Bewohner der Stadt geht mit der Schließung des Bades ein Stück Göteborg verloren und niemand glaubt daran, dass das Römische Bad, selbst bei besserer Finanzlage der Stadt, je wieder geöffnet wird. Dies führte auch dazu, dass Angestellte des Römischen Bades am letzten Arbeitstag schwarz gekleidet erschienen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen