Donnerstag, 27. Mai 2010

Der Hammarkulle Karnevalen in Göteborg


Vom 28. bis zum 30. Mai findet der 35. Hammarkulle Karnevalen statt, der größte Karneval Schwedens, der mittlerweile weit über die Grenzen Göteborgs hinaus bekannt ist und ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens Göteborgs wurde. Teile des Karnevals findet man mittlerweile bei Veranstaltungen in Göteborgs Museen, während des Kulturfestes und anlässlich anderer bedeutenden Veranstaltungen in der Stadt.

Der große Karnevalsumzug am Samstag bei dem 23 Tanzgruppen ihre Künste vorführen, beginnt um 12 Uhr an der Tomaskyrkan und zieht dann durch die Straßen des Stadtteils Hammarkulle. Der Zuschauer findet hier Gruppen, die kurdischen Volkstanz vorführen, Salsa, Samba, afrikanische Tänze und selbst einen Tanz der Osterinseln. Aber auch Tänze der schwedischen Westküste vom klassischen Volkstanz bis zum Jitterbugg stehen auf dem Programm.

Auf den beiden Bühnen des Karnevals sind über 30 Vorführungen geplant, Kinder können sich am Kirmes erfreuen und für die Liebhaber exotischer Gerichte bieten 60 Stände Kost aus Afrika, Südamerika und zahlreichen arabischen Ländern. Während des Hammarkulle Karnevalen kann man, zum Beispiel, für drei Euros syrische Piroggen genießen, deren Zubereitung drei Stunden dauert.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen