Samstag, 15. Mai 2010

Neue Verkehrszeichen in Göteborg


Ab dem 15. Mai 2010 findet man vier neue Verkehrszeichen in Göteborg und dem Västra Götaland, wobei drei davon Hinweisschilder sind und eines den tatsächlichen Stadtverkehr betrifft. Autofahrer müssen ab dem 1. Oktober diesen Jahres vor allem das rechte Schild beachten, das das Befahren einer Straße mit Spikes verbietet.

Die anderen drei neuen Verkehrsschilder sollen vor allem auf Einkaufsmöglichkeiten oder Kunsthandwerk hinweisen und dem Touristen helfen. Der Einkaufswagen weist auf ein kleineres oder größeres Einkaufszentrum hin, die Gårdsbutik gilt für Cafés und Verkaufsstellen auf dem Land und das dritte Schild können Kunsthandwerker beantragen.

Die drei Hinweisschilder bedeuten jedoch nicht, dass man an anderen Stellen keine Geschäfte oder Kunsthandwerker findet, denn die betreffenden Unternehmer müssen die Schilder beim Verkehrsamt oder der Kommune selbst bestellen und dafür rund 800 Euros bezahlen. Es ist daher zu erwarten, dass vor allem etablierte Unternehmen beschildert sein werden und kleinere Künstler nach wie vor nur durch Zufall entdeckt werden können, da die neuen Schilder der Beginn dafür sind die privaten kleineren Schilder am Straßenrand zu verbieten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen