Mittwoch, 5. Mai 2010

Hotels und Svenska Mässan von Streik bedroht

Nachdem sämtliche Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft der Hotel- und Restaurantangestellten HRF (Hotell- och restaurangfacket) und dem Arbeitgeberverband SHR (Sveriges Hotell- och restaurangföretagare) gescheitert sind droht nun zum 17. Mai ein Streik, der mehrere Hotels in Göteborg betrifft, aber auch Einrichtungen in Stockholm und Malmö.

In Göteborg wurde die Svenska Mässan und die Hotels Gothia Towers, Scandic Hotell Europa, Scandic Opalen sowie das Elite Park Avenue Hotell von der Fachgewerkschaft HRF über den Streik informiert, der nur noch abgewendet werden kann, wenn die Arbeitgeberseite zu Kompromissen bereit ist und der bereits eingeschaltete Vermittler eine Lösung erzielt.

Streitpunkte sind vor allem die geforderte Lohnerhöhung und die Ablösung zahlreicher prekärer Arbeitsverträge durch eine feste Anstellung. Hotels und Restaurants nutzen häufig die nur im Hotel- und Restaurantbereich mögliche Anstellung „extra anställning“, was bedeutet, dass Angestellte nur auf Abruf arbeiten und dann für jeweils mindestens drei Stunden arbeiten müssen. Tatsächlich arbeiten jedoch viele Halbtags oder gehen einer 40-Stunden-Woche nach ohne die Absicherung ihrer Kollegen zu haben.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen