Dienstag, 11. Mai 2010

Viertes HBT-Festival in Göteborg


Vom 12. bis zum 16. Mai findet das vierte HBT-Festivalen in Göteborg statt, ein Festival, das Homosexualität, Bi-Sexualität und Transsexualität ins Zentrum setzt. Das Stadtzentrum Göteborgs wird während diesen Tagen völlig in die Farben eines Regenbogens getaucht.

Das HBT-Festival wird am 12. Mai um 19. Uhr in den Gothia Towers mit einem großen Fest eröffnet an dem zahlreiche Künstler des HBT-Kreises auftreten und endet am 16. Mai um 14. Uhr mit einem großen Umzug, der von der Göteborger Oper zum Götaplatsen führt. Leider wollte die Mehrheit der Göteborger Parteien nicht öffentlich an dieser Parade teilnehmen und stellen damit ihre Solidarität mit Homosexuellen, Bi-Sexuellen, Transsexuellen und Travestiten in Frage.

Das HBT-Festival in Göteborg ist mit den zahlreichsten Ereignissen verbunden und bietet Theateraufführungen, Konzerte, Filme, Ausstellungen, ein Queer-Transfestival im Världskulturmuseum, Drag-Shows, zahlreiche Seminare und unterschiedlichen anderen Ereignissen in ganz Göteborg. Die meisten Veranstaltungen während des HBT-Festivals, sowie der Eintritt in die teilnehmenden Museen sind kostenlos.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen