Freitag, 7. Mai 2010

Ungewollter Crashtest mit Volvo S60 in Göteborg


Als am Donnerstag Volvo seinen verkehrssicheren Volvo S60 weltweit als Sicherheitsauto vorstellen wollte, das in der Lage ist beim Auftauchen von Hindernissen selbständig zu bremsen und damit Unfälle zu verhindert, fuhr das Fahrzeug auf dem Volvo-Testgelände ungebremst auf einen stehenden Lastwagen auf. Da eine Puppe als Fahrer diente, kam es zu keinen Verletzten.

Nachdem bereits rund 400 Tests erfolgreich endeten und der S60 dabei immer rechtzeitig zum Stehen kam, bleiben nun viele Fragen offen. Sicher ist, dass dieser Test vor der Weltpresse beweist, dass man mit absoluter automatischer Sicherheit auch beim Volvo S60 nicht rechnen kann und ein Fahrer immer noch Reaktionsfähigkeit haben muss und für Fahren und Bremsen selbst verantwortlich ist. In dieser Hinsicht kann man diesen Test daher selbst als erfolgreich betrachten.

Die Ursache für den Crash ist unbekannte, zumal nur ein Kleinigkeit bei der Vorbereitungen des Tests ungewöhnlich war. Da die Batterie des S60 vor dem Test entladen war, wurde sie im Schnellverfahren geladen, was unter Umständen zur Funktionsstörung führen konnte. Ob die rote Lampe am Armaturenbrett, die den Fahrer auf Störungen im elektronischen System hinweist, funktionierte, konnte die Puppe leider nicht beantworten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen