Freitag, 14. Mai 2010

Erfolg für Volvos Hybridbusse in Göteborg

Seit einem Jahr ist nun ein Testbus von Volvo mit Hybridtechnik in Göteborg unterwegs. Nach 12 Monaten liegen nun die ersten Werte vor, die belegen, dass der Dieselverbrauch bei diesem zukunftsweisenden Verkehrsmittel um über 30% geringer ist als bei sonst üblichen Bussen und Feinstaub-, sowie Stickoxidwerte (NO) sich um die Hälfte reduzierten.

Die Technik der Busse ist im Verhältnis relativ einfach, da ein kleiner Dieselmotor und ein Elektromotor koordiniert zusammenarbeiten. Bei jedem Bremsmanöver läd sich dabei die Batterie auf, an den Haltestellen schaltet der Dieselmotor ab, wobei der Elektromotor dann anfährt und die Beschleunigung bis auf etwa 20 km/h übernimmt, bevor sich der Dieselmotor wieder zuschaltet.

Insgesamt waren im letzten Jahr zwölf dieser Busse in Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland, der Schweiz und in England unterwegs und wiesen überall die gleichen Ergebnisse auf, wobei die bisherigen Werte durch ein verändertes Fahrverhalten und eine Schulung der Fahrer noch verbessert werden kann. Auf Grund dieses positiven Ergebnisse wird Volvo nun in kurzer Zeit mit der ersten Standardserie der Busse beginnen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen