Sonntag, 2. Mai 2010

Bauprojekte in Göteborg werden unter die Lupe genommen

Nachdem die Fernsehsendung Uppdrag granskning unter Umständen eine der größten Bestechungsfälle bei öffentlichen Aufträgen in Göteborg aufdeckte, was bisher von allen Beteiligten abgestritten wird, werden nun alle letztjährigen Bauvergaben und die Relationen der betroffenen Beamten zum Bauunternehmer Stefan Allbäck von unabhängigen Fachkräften, darunter Ernst & Young, überprüft.

Tatsache ist bisher, dass mehrere Ungereimtheiten zwischen dem Bauunternehmer und zwei mittlerweile pensionierten Beamten festgestellt werden können. Bauaufträge wurden zu hoch berechnet (und bezahlt), bestimmte Leistungen nicht erbracht, persönliche Vorteile wurden nachgewiesen und es können persönliche Verbindungen zwischen den beiden Beamten und dem Bauunternehmer festgestellt werden.

Die aktuelle Stadtverwaltung versucht nun den Schaden vor den Wahlen im Herbst zu begrenzen und will nun Fehler aufzudecken, Routinen ändern und vor allem Verantwortliche finden, da bei der Stadt bereits im Jahre 2006 anonyme Briefe eingingen, die auf die Bestechungsaffäre hinwiesen, ohne dass die Stadt jedoch maßgeblich reagierte oder den Angelegenheiten nach ging. Für viele Göteborger stellt sich daher die Frage, ob ohne Uppdrag granskning nicht die ganze Affäre unter den Tisch gekehrt worden wäre und Bestechungen in der Verwaltung üblicherweise einfach unter Toleranz fallen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen