Freitag, 2. August 2013

Die Västerhavsveckan in Göteborg

Vom 3. bis zum 11. August 2013 findet zum sechsten Mal die Västerhavsveckan statt, die mit Ereignissen zwischen Amundön in Göteborg und Strömstad auf die Ökologie der schwedischen Westküste aufmerksam machen soll und dabei zeigen soll wie wichtig es ist das Meer zu schützen. Neben Vorträgen, Wanderungen und Ausstellungen sollen dabei allerdings auch die vielseitigen Aspekte des Meeres vorgestellt werden und Spaß mit Wissen und Ökologie verknüpft werden.

Auch wenn sich Göteborg auch dieses Jahr erneut an der Västerhavsveckan beteiligt, so zeigt sich bei genauer Betrachtung, dass der Einsatz sehr beschränkt ist und kaum genannt werden muss, da diese Woche in Göteborg kaum Neues liefert und eher deutlich zeigt, dass die Stadt für die Ökologie des Meeres wenig übrig hat wenn es nicht darum geht an Wassernähe Häuser zu bauen.

Nahezu alles was Göteborg als Beitrag zur Västerhavsveckan leistet, ist kostenpflichtig und kann auch außerhalb dieser Woche, die im Grunde auf Probleme sensibilisieren soll, entdeckt werden, denn ein Besuch im Aquarium oder im Universeum ist immer eine Entdeckung und hilft dem Besucher das Meer, seine Geschichte, seine Bewohner und seine Ökologie kennenzulernen. Eine kommentierte Wanderung im Gebiet Nya Varvet und ein Schwimmwettbewerb für Hochleistungssportler kann allerdings kaum in die Idee der Västerhavsveckan eingebunden werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen