Montag, 5. August 2013

Göteborger Schlosswald wird abgesperrt


Wer am Sonntag den östlichen Teil des Göteborger Schlosswaldes (Slottsskogen) besuchen wollte, stellte fest, dass der Zugang zu diesem Teil abgesperrt war. Was für die einen als störendes Hindernis betrachtet wurde, ist für andere das Zeichen, dass eines der bedeutendsten schwedischen Musikfestivals vor der Tür steht, denn das Gebiet wurde für die Vorbereitungen des jährlichen Festivals Way Out West abgesperrt, damit am kommenden Donnerstag die Bühnen für die Künstler stehen können und die Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen werden ohne dass Besucher der Grünanlage in Gefahr gebracht werden.

Die Veranstalter von Way Out West werden noch bis zum 13.  August über diesen Teil des Schlosswaldes verfügen, auch wenn die Konzerte nur vom 8. August bis zum 10. August ausgetragen werden, aber wer das Festival je besuchte, versteht, dass nicht nur der Aufbau seine Zeit kostet, sondern der Schlosswald nach den Konzerten auch wieder seine vorheriges Aussehen erhalten muss, denn die Göteborger, die dort anschließend ihr Picknick machen wollen, suchen kein Festivalgebiet, sondern eine Wiese.

Die Anwendung des Schlosswaldes als Festivalgebiet für Way Out West ist seit Jahren ein heißes Thema in Göteborg, denn viele Bewohner der Stadt sehen den Schlosswald als ihr persönliches Freizeitgebiet während die Stadtverwaltung vor allem die Werbewirkung dieses Musikfestivals sieht und auch kaum eine andere Wahl hat als Way Out West einen Teil des Schlosswaldes zur Verfügung zu stellen, da innerhalb von sechs Wochen nahezu in ganz Schweden Musikfestivals veranstaltet werden und insbesondere Music & Art in Stockholm dieses Jahr eine ernsthafte Konkurrenz wurde.

Herbert Kårlin

Way Out West, Musik in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen