Erstmals in diesem Jahr wurden 407 Unternehmen innerhalb des Bereiches, der von der Maut betroffen ist, danach gefragt, wie sich die Maut auf ihre Geschäfte auswirkt. Nur 241 Händler haben auf die Frage auch geantwortet, also 64 Prozent der Befragten, eine Zahl, die nach der Definition Göteborgs ein statistisch gesichertes Ergebnis bietet, obwohl die fehlenden 36 Prozent dieses Ergebnis bedeutend verändern könnten.
Unter den 241 Firmen, die die Frage beantworteten, antworteten 56 Prozent, dass ihr Umsatz keinerlei Anzeichen auf eine Veränderung liefert während 39 Prozent behaupten, dass sie seit Einführung der Maut einen Rückgang des Geschäftes beobachten. Nicht erstaunlich war dabei, dass Firmen am äußeren Rand der Mautzone mehr von den Gebühren betroffen sind als Unternehmen im direkten Zentrum, da man dort ohnehin sehr schwierig Parkplätze finden kann und die Kunden daher vermehrt zu öffentlichen Verkehrsmitteln greifen.
Gesamt gesehen ist diese Auswertung der Stadt, die dazu dienen soll die Maut als positiv darzustellen, jedoch wenig aussagekräftig, da die Frage besteht ob bestimmte Arten von Unternehmen negativ betroffen sind und dadurch die Innenstadt fliehen müssen. Sollten nämlich gewisse Geschäftszweige aus der Innenstadt verdrängt werden, so kann sich dies sehr nachhaltig auf Preise in diesen Branchen auswirken oder auch die städtische Struktur maßgeblich verändern. Bleibt abzuwarten, ob die Stadt Göteborg auch eine aussagekräftige Untersuchung einleiten wird oder auf dem Stand der Manipulation bleibt.
Unter den 241 Firmen, die die Frage beantworteten, antworteten 56 Prozent, dass ihr Umsatz keinerlei Anzeichen auf eine Veränderung liefert während 39 Prozent behaupten, dass sie seit Einführung der Maut einen Rückgang des Geschäftes beobachten. Nicht erstaunlich war dabei, dass Firmen am äußeren Rand der Mautzone mehr von den Gebühren betroffen sind als Unternehmen im direkten Zentrum, da man dort ohnehin sehr schwierig Parkplätze finden kann und die Kunden daher vermehrt zu öffentlichen Verkehrsmitteln greifen.
Gesamt gesehen ist diese Auswertung der Stadt, die dazu dienen soll die Maut als positiv darzustellen, jedoch wenig aussagekräftig, da die Frage besteht ob bestimmte Arten von Unternehmen negativ betroffen sind und dadurch die Innenstadt fliehen müssen. Sollten nämlich gewisse Geschäftszweige aus der Innenstadt verdrängt werden, so kann sich dies sehr nachhaltig auf Preise in diesen Branchen auswirken oder auch die städtische Struktur maßgeblich verändern. Bleibt abzuwarten, ob die Stadt Göteborg auch eine aussagekräftige Untersuchung einleiten wird oder auf dem Stand der Manipulation bleibt.
Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen