Donnerstag, 8. August 2013

Ein bayerisches Oktoberfest in Göteborg

Vom 7. bis zum 10. August 2013 können sich die Bewohner Göteborgs für kurze Zeit vorstellen sich in der bayerischen Hauptstadt München zu befinden da Carsten Raun in diesen Tagen einen Hauch Bayern nach Göteborg bringt, denn er lädt in Heden zum Oktoberfest ein, einem Ereignis, das er in Zukunft jährlich plant, wobei er sicher sein kann, dass das Oktoberfest im Norden ein großer Erfolg sein wird.

Wer das blau-weiße Festzelt, das etwas über 2000 Gäste gleichzeitig fasst, in Göteborg besucht, vergisst ab der ersten Sekunde wo er sich befindet, denn er findet bayerisches Bier, bayerische Brezeln, bayerisches Essen und all dies serviert von Kellnern und Kellnerinnen, die in Dirndl oder Lederhosen gekleidet sind. Selbst die Musik kommt aus Bayern, da der Veranstalter bei seinem Oktoberfest nichts dem Zufall überlässt.

Da die Stadtverwaltung dem Oktoberfest in Göteborg eine Schankerlaubnis erteilte, wird im Festzelt Bier mit einem Alkoholgehalt von 5 Prozent serviert, in den in München üblichen Liter-Krügen und nicht die sonst in Schweden übliche schwache Version und in Miniaturgläsern. Wer sich selbst in traditioneller bayerischer Kleidung sehen will, kann in einer Abteilung des Zeltes auch eine Lederhose oder ein Dirndl für den Abend mieten oder auch kaufen und damit in Göteborg Aufsehen erregen. Wer beim Göteborger Oktoberfest auch essen will, sollte allerdings mit rund 400 Kronen pro Person rechnen. Die einzigen Haken dieses Oktoberfests sind jedoch, dass es noch nicht Oktober ist und parallel dazu auch das Musikfestival Way Out West stattfindet.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen