Dienstag, 27. August 2013

Das weltweit größte Containerschiff in Göteborg

Nur in sehr wenigen Häfen dieser Erde ist es möglich das bisher größte Containerschiff, das je die Weltmeere befahren hat, zu sehen, denn die Häfen in denen die neue Maersk Mc-Kinney Möller anlegen kann, kann man zählen. Nur in Europa und Asien findet man einige Ladekais, die für das Schiff zugänglich sind, denn der Tiefgang, die Breite, die Länge und selbst die Höhe stellen an die Fahrrinnen und die Häfen besondere Anforderungen.


Heute liegt die Maersk Mc-Kinney Möller, noch auf ihrer Jungfernreise von Asien nach Europa, für rund 24 Stunden im Göteborger Containerhafen um erst entladen und dann erneut beladen zu werden, da man hier über die größten Kräne verfügt, die derzeit in Europa und Asien aufgebaut wurden und die auch beim zweitgrößten Containerfahrzeug bereits ihre Leistungsfähigkeiten bewiesen haben.

Die in Südkorea gebaute Maersk Mc-Kinney Möller ist in der Lage insgesamt 18.000 Container zu laden, die, aufeinandergestapelt, die Höhe von 47 Kilometer hätten. Das Riesenfahrzeug ist 400 Meter lang und 59 Meter breit, wobei zehn Etagen unter dem Deck und weitere neun über ihm liegen, das Schiff also ebenso hoch ist wie die bisher höchsten Gebäude Göteborgs, die Gothia Towers. Zu diesem Ereignis werden heute selbst Rundfahrten im Hafen angeboten, damit möglichst viele Göteborger das Fahrzeug einmal aus nächster Nähe sehen können.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen