Freitag, 9. Oktober 2009

Beide Göteborger Universitäten unter den 200 weltweit besten Universitäten

Und wieder wurde die Liste "World University Ranking" veröffentlicht in der mehrere schwedische Universitäten aufgenommen wurden. Neu unter den 200 best notierten Universitäten ist die Universität Göteborg, die voriges Jahr noch mit Platz 258 außerhalb der 200 nominierten Institutionen zu finden war und dieses Jahr die Nummer 185 einnahm.

Enttäuscht war jedoch die Führung der Technischen Hochschule Chalmers, die voriges Jahr noch auf Platz 198 gerade noch mit in der Liste aufgenommen wurde, obwohl sie voriges noch den 162. Platz eingenommen hatte: Die bedeutendste Hochschule Schwedens für Ingenieurwissenschaft scheint damit ihren Höhepunkt überschritten zu haben und muss sich anstrengen das selbst gesteckte Niveau zu halten.

Natürlich kam Göteborg mit seinen beiden Universitäten noch nicht an Lund (Platz 67) und Uppsala (Platz 75) heran, aber sie hat Stockholm, das mit nur einer seiner Universitäten auf Platz 178 liegt fast eingeholt. Dass jedoch fünf Universitäten des kleinen Landes es in die Weltrangliste geschafft haben beweist die hohe Qualität der schwedischen Hochschulausbildung.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen