Samstag, 10. Oktober 2009

Liseberg in Göteborg sieht auf eine erfolgreiche Saison zurück

Auch dieses Jahr kann Liseberg mit der Sommersaison zufrieden sein, denn trotz des regnerischen Sommers ging die Besucherzahl erneut um 10% nach oben. Kaum eine touristische Einrichtung Göteborgs kann mit ähnlichen Ziffern und einem ähnlichen Wachstum an Eintritten aufwarten wie Liseberg.

Diesen Sommer zählte der Vergnügungspark 2,4 Millionen Besucher, wobei 800.000 dieser Besucher auch eine Tages-Vergnügungskarten zu je 24 Euros gekauft haben, die den Zugang zu allen Attraktionen bieten. Nicht ausgewertet sind bisher Einnahmen aus Restauration und künstlerischen Veranstaltungen des Jahres.

Der Zuwachs an Besuchern erklärt sich sicher auch mit dem Verfall der schwedischen Krone, denn dieses Jahr wurden überdurchschnittlich viele dänische, norwegische und deutsche Besucher verzeichnet. Die meist benutzten Attraktionen Lisebergs waren jedoch nicht Neuheiten wie Hanghai, sondern klassische wie die Lisebergbanan (1987), Kållerado (1997), FlumeRide (1973) und Balder. Nur Balder ist etwas jünger und wurde 2003 für rund 100 Millionen Kronen erworben.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen