Samstag, 31. Oktober 2009

Sauberes Göteborg mit Papierkörben und grünen Flächen

Nachdem Göteborg immer mehr in den Ruf geriet eine der schmutzigsten Städte Schwedens zu sein, will nun die stadteigene Gesellschaft Trygg dies ändern und Göteborg in eine der saubersten Städte des Landes verwandeln. Zwar muss die Gesellschaft ebenfalls 5% ihres Budgets einsparen, aber ein Sonderzuschuss von 10 Millionen Kronen für das Jahr 2010 ermöglicht dennoch eine sehr positive Entwicklung und ein Aufstocken des Budgets.

In erster Linie sollen im Stadtraum im nächsten Jahr 1800 neue Papierkörbe aufgestellt werden, damit weniger Plastikflaschen, Bierdosen und Papier auf den Straßen landen, sondern in den dafür vorgesehenen Behältern, die eine sinngemäße Entsorgung erlauben. Da die Leerung der bisherigen Papierkörben teilweise ebenfalls nicht gewährleistet war, ist zu hoffen, dass auch hier die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden und entsprechende Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die nächste Maßnahme betrifft die sehr aufwendige und teure Reinigung von Mauerflächen, Transformatoren und ähnlichen Flächen, die regelmäßig mit Farbsprays verunreinigt werden. Hier sollen Spaliere errichtet werden und entsprechende Pflanzen die Flächen begrünen um zukünftige Schmierereien zu reduzieren oder zu verhindern. Bereits zum Sommer 2010 soll Göteborg wieder eine saubere Stadt sein und seinen Besuchern eine angenehme Seite der Stadt zeigen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen