Über Jahre hinweg galt Schweden als das Land der Konferenzen, die jede mittlere und größere Firma veranstaltete. Ein großer Teil dieser Konferenzen dienten auch dem Ansporn eigener Angestellten, die bei Konferenzen über Neuerungen informiert wurden und während eines angenehmen Hotelaufenthaltes weiter motiviert wurden. Diese goldenen Zeiten scheinen nun vorbei zu sein, was sich beim deutlichen Rückgang an Buchungen von Konferenzhotels zeigt.
Der Rückgang an Buchungen ist in Göteborg jedoch weitaus mehr zu spüren als in den anderen Städten Schwedens. Bereits zu Beginn des Jahres mussten mehrere Hotels Personal entlassen und ihrem verbleibenden Personal zusätzliche Aufgaben zuweisen, unter anderem die Reinigung der Zimmer und Zimmerservice. Der Sommer mit außerordentlich zahlreichen Touristen brachte dann kurzfristig einen bedeutenden Aufschwung, aber im Herbst setzt die Talfahrt nun fort.
Während in ganz Schweden Konferenzhotels nun Rabatte von bis zu 50% anbieten, halten die meisten Göteborger Konferenzhotels nichts von dieser Maßnahme und behalten ihre üblichen Preise bei. Falls in den nächsten Monaten jedoch keine Wende eintritt, müssen einige der Göteborger Hotels, die bisher vor allem auf Konferenzen setzten, jedoch umdenken und voraussichtlich noch mehr Personal entlassen, was dann auch zu geringerem Service führen wird.
Der Rückgang an Buchungen ist in Göteborg jedoch weitaus mehr zu spüren als in den anderen Städten Schwedens. Bereits zu Beginn des Jahres mussten mehrere Hotels Personal entlassen und ihrem verbleibenden Personal zusätzliche Aufgaben zuweisen, unter anderem die Reinigung der Zimmer und Zimmerservice. Der Sommer mit außerordentlich zahlreichen Touristen brachte dann kurzfristig einen bedeutenden Aufschwung, aber im Herbst setzt die Talfahrt nun fort.
Während in ganz Schweden Konferenzhotels nun Rabatte von bis zu 50% anbieten, halten die meisten Göteborger Konferenzhotels nichts von dieser Maßnahme und behalten ihre üblichen Preise bei. Falls in den nächsten Monaten jedoch keine Wende eintritt, müssen einige der Göteborger Hotels, die bisher vor allem auf Konferenzen setzten, jedoch umdenken und voraussichtlich noch mehr Personal entlassen, was dann auch zu geringerem Service führen wird.
Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen