Beim jüngsten Vergleich zwischen den öffentlichen Verkehrsmitteln im Västra Götaland (Westschweden) und Skåne (Schonen) sammelte Göteborg mit seiner Umgebung alle Minuspunkte, die man nur sammeln kann, denn die öffentlichen Verkehrsmittel in diesem Teil Schwedens zeichneten sich durch einen schlechten Service, hohe Kosten und überteuerte Fahrpreise aus. Västtrafik bekam nicht in einem Punkt eine positive Bewertung.
Obwohl man im Göteborger Raum für eine Monatskarte etwa 30% mehr bezahlen muss als für eine gleichwertige in Schonen, dauert die Fahrt unter gleichen Voraussetzungen und gleicher Strecke bei Västtrafik länger als im nahen Schonen. Wen wundert es daher, dass in Skåne im letzten Jahr die Zahl der Reisenden um 73% stieg während Westschweden gerade einmal 27% Zuwachs verzeichnen kann, trotz aktiven Reklamemaßnahmen und der Vernichtung von Parkplätzen.
Noch bedeutender wird der Unterschied, wenn man die jährlichen Investitionen von Schonen und Westschweden betrachtet, denn um einen schlechten Dienst zu bieten muss die Göteborger Region 2,3 Milliarden Kronen pro Jahr investieren, während Schonen mit weniger als einer Million auskommt um die Kunden zufrieden zu stellen. Bei entsprechenden Zahlen hinsichtlich Västtrafik und der Politik im Raume Göteborg ist es fast schon normal, dass nicht nur eine bedeutender Anteil an Steuern für Västtrafik nötig ist, der für Straßenarbeiten eingesetzt werden könnte, sondern auch eine Straßenmaut und eine erhöhte Verfolgung für Parksündern auf der Tagesordnung stehen.
Obwohl man im Göteborger Raum für eine Monatskarte etwa 30% mehr bezahlen muss als für eine gleichwertige in Schonen, dauert die Fahrt unter gleichen Voraussetzungen und gleicher Strecke bei Västtrafik länger als im nahen Schonen. Wen wundert es daher, dass in Skåne im letzten Jahr die Zahl der Reisenden um 73% stieg während Westschweden gerade einmal 27% Zuwachs verzeichnen kann, trotz aktiven Reklamemaßnahmen und der Vernichtung von Parkplätzen.
Noch bedeutender wird der Unterschied, wenn man die jährlichen Investitionen von Schonen und Westschweden betrachtet, denn um einen schlechten Dienst zu bieten muss die Göteborger Region 2,3 Milliarden Kronen pro Jahr investieren, während Schonen mit weniger als einer Million auskommt um die Kunden zufrieden zu stellen. Bei entsprechenden Zahlen hinsichtlich Västtrafik und der Politik im Raume Göteborg ist es fast schon normal, dass nicht nur eine bedeutender Anteil an Steuern für Västtrafik nötig ist, der für Straßenarbeiten eingesetzt werden könnte, sondern auch eine Straßenmaut und eine erhöhte Verfolgung für Parksündern auf der Tagesordnung stehen.
Herbert Kårlin
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