Freitag, 30. Oktober 2009

La Bella Principessa in den Göteborger Eriksberghallen

Eines der bedeutendsten Kunstwerke wird nächstes Jahr zwischen dem 20. März und dem 15. August in den Eriksberhallen in Göteborg zu betrachten sein: La Bella Principessa von Leonardo da Vinci. Bevor das Kunstwerk seine Welttournee antreten wird, wird es in Göteborg der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gleichzeitig mit La Bella Principessa werden auf der Ausstellung unter anderem auch bedeutende Skizzen von Michelangelo und Gemälde von Rafael ausgestellt. Die Eriksberghallen werden daher eine der weltweit bedeutendsten Ausstellungen beherbergen, wie die bedeutendsten italienischen da Vinci Experten, die die Ausstellung leiten werden, versichern.

Das Kernstück der Ausstellung wird natürlich La Bella Principessa von Leonardo da Vinci sein, ein Gemälde, dass 1998 noch für 19.000 Dollar ersteigert wurde, da der Maler als unbekannter Künstler genannt war. Nachdem ein Fingerabdruck von da Vinci auf dem Gemälde gefunden wurden und sich alle da Vinci Experten einige sind über den Ursprung des Gemäldes stieg sein Wert auf rund 100 Millionen Euro. Entsprechend hoch werden auch die Sicherheitsvorkehrungen in der Ausstellungshalle in Göteborg sein.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen