Mittwoch, 18. November 2009

Der Impfstoff gegen die Schweinegrippe geht in Göteborg zur Neige

Für diese Woche war in Göteborg ursprünglich eine allgemeine Impfaktion gegen die Schweinegrippe vorgesehen, die sich an Personen unter 40 Jahren richten sollte. Dann kam jedoch die Anweisung, dass auch Kleinkinder geimpft werden sollten und alle Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren wurden zur Risikogruppe, die vorrangig behandelt werden musste.

Es kam daher wie es kommen musste. In zahlreichen Ärztehäusern ging der Impfstoff bereits zur Neige und die Lieferung Ende dieser Woche reicht gerade einmal die neue Risikogruppe zu versorgen. Personen, die nicht zu einer der Risikogruppen gehören müssen nun bis zur zweiten Dezemberwoche warten, bevor eine neue größere Lieferung an Impfstoff erwartet wird, dessen Menge jedoch weiterhin keine flächendeckende Aktion erlauben wird.

Inwieweit die Impfung gegen die Schweinegrippe tatsächlich Erfolg in Göteborg zeigt ist unklar, da genaue Statistiken hinsichtlich der betroffenen Gruppen ebensowenig vorliegen wie die Anzahl der tatsächlich an Schweinegrippe Erkrankten bekannt ist. In Göteborg liegen voraussichtlich zwischen 1000 und 10.000 Krankenfälle vor, wobei bisher die Todesfälle nicht über jenen bei einer gewöhnlichen Wintergrippe liegen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen