Sonntag, 22. November 2009

Die Schweinegrippe überholt die Impfmaßnahmen in Göteborg

Göteborg ist bereits heute von der Schweinegrippe mehr betroffen als die meisten andere Teile Schwedens. Aber selbst jene Bevölkerungsschicht, die bereits eine Impfung gegen die Krankheit in Erwägung zieht muss lernen mit seiner Angst zu leben, denn die zugesagten Lieferungen an Impfstoff verzögern sich erneut, was dem Virus und seiner Verbreitung einen nicht unbeachtlichen Vorsprung bietet.

Im englischen Wales werden die ersten Schweinegrippeviren resistent gegen Tamiflu, das meist eingesetzte Medikament bei Anzeichen einer Schweinegrippe. Diese Tendenz wird sich nach allgemeinen Erfahrungen der Virologen ausbreiten und über kurz oder lang auch die Bevölkerung Göteborgs betreffen. Der Körper wird sich bei Versagen von Tamiflu nur noch selbst heilen können, was bei geschwächten Körpern nicht immer der Fall ist.

Aber auch die ersten Fälle eines mutierten Schweinegrippevirus in Norwegen beunruhigt Mediziner, denn der heute verwendete Impfstoff ist bei einem mutierten Virus oft wirkungslos. Wie lange der mutierte Virus aus Norwegen nach Göteborg und den Rest Schwedens braucht ist zur Zeit nicht zu sagen. Das Problem mit der Schweinegrippe breitet sich in alle Richtungen aus, was zurück zur Frage führt, ob irgendeine der von den Regierungen programmierte Impfungen gegen die Schweinegrippe je sinnvoll war.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen