Montag, 30. November 2009

Schönheitschirurgie ein lohnendes Geschäft in Göteborg

Aussehen spielt heute eine Rolle bei Einstellungsgesprächen, gibt Selbstvertrauen und verspricht Kunden das Aussehen eines Fernsehstars. Die natürliche Folge davon ist daher der Boom einer Branche, die zum Teil mit Angestellten ohne jede medizinische Ausbildung die Schönheit einer griechischen Göttin verspricht.

Im letzten Jahr haben allein die Göteborger offiziellen und zugelassenen Schönheitskliniken einen Umsatz von 80 Millionen Kronen verbucht. Dies entspricht einem Zuwachs von 38% innerhalb von zwölf Monaten und etwa 3500 Schönheitsoperationen unterschiedlichster Art.

Nachdem Laserbehandlungen und Injektionen mit Botox in Schweden auch nicht zugelassene Kliniken und selbst Personen ohne jede medizinische Ausbildung anbieten können, liegt die Dunkelziffer für Schönheitsbehandlungen und -operationen in Göteborg vermutlich drei- bis fünfmal über der offiziellen Ziffer, wobei jene, die zu einer billigeren nicht zugelassenen Klinik gehen oft nicht einmal wissen welches Risiko sie eingehen. Eine Ende des Booms ist zur Zeit nicht abzusehen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen