Ab ersten März 2010 müssen voraussichtlich auch umweltfreundliche Autos in Göteborg ihre Parkplätze wieder bezahlen, nachdem die Stadtverwaltung diesen Anreiz zum Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge, der 1998 eingeführt wurde, nicht mehr als notwendig empfindet. Nahezu die Hälfte aller in Schweden verkauften Fahrzeuge fällt heute in die Kategorie der Umweltautos und die Maßnahme scheint also ihr Ziel erreicht zu haben.
Viele Käufer umweltfreundlicher Autos fühlen sich von dieser Maßnahme überfahren, da das kostenlose Parken für einige ein bedeutender Anreiz zum Kauf dieser Fahrzeuge war. Der kauf eines umweltfreundlichen Fahrzeuges bedeutete bisher automatisch auch eine kostenlose Parkplatzgarantie in der Stadt. In einigen Straßen der Innenstadt reihten sich daher, vor allem nachts, Autos, die als umweltfreundlich gelten und normale Fahrzeuge mussten sich mit weit von der Wohnung entfernten Parkplätzen zufrieden geben.
Fahrer der herkömmlichen Fahrzeuge begrüßen dagegen die vorgesehene Neuregelung, da sie durch diese Gleichstellung wieder in eine gesunde Konkurrenz treten was Parken und Parkplätze in Göteborg angeht. Sie sehen auch die permanente Verfolgung von Falschparkern als Folge dieser Verordnung, da die Stadt allein wegen dem kostenlosen Parken von umweltfreundlichen jährlich zehn bis 15 Millionen Kronen an Parkgebühren verliert, die sie an anderen Stellen wieder einnehmen muss.
Viele Käufer umweltfreundlicher Autos fühlen sich von dieser Maßnahme überfahren, da das kostenlose Parken für einige ein bedeutender Anreiz zum Kauf dieser Fahrzeuge war. Der kauf eines umweltfreundlichen Fahrzeuges bedeutete bisher automatisch auch eine kostenlose Parkplatzgarantie in der Stadt. In einigen Straßen der Innenstadt reihten sich daher, vor allem nachts, Autos, die als umweltfreundlich gelten und normale Fahrzeuge mussten sich mit weit von der Wohnung entfernten Parkplätzen zufrieden geben.
Fahrer der herkömmlichen Fahrzeuge begrüßen dagegen die vorgesehene Neuregelung, da sie durch diese Gleichstellung wieder in eine gesunde Konkurrenz treten was Parken und Parkplätze in Göteborg angeht. Sie sehen auch die permanente Verfolgung von Falschparkern als Folge dieser Verordnung, da die Stadt allein wegen dem kostenlosen Parken von umweltfreundlichen jährlich zehn bis 15 Millionen Kronen an Parkgebühren verliert, die sie an anderen Stellen wieder einnehmen muss.
Herbert Kårlin
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