Sonntag, 15. November 2009

Der Göteborger Frihamnen wird zu einer neuen City

Die Stadtarchitekten und Stadtverwaltung Göteborgs wollen innerhalb der nächsten zehn Jahre eine neue, „schwimmende“ City schaffen, dort, wo heute noch die Englandboote abgehen, Kreuzfahrtschiffe anlegen, im Sommer einige Konzerte und einmal im Jahr das Cityrace stattfindet, nämlich im Frihamnen (Freihafen) Göteborgs.

Die Größe des Frihamnen entspricht jener von Göteborg inom Vallgraven und hat eine ideale Lage: mitten im Göta Älv. Eine exklusive Lage für exklusive Geschäfte und exklusives Wohnen und an der zentralsten Stelle der Stadt.

Bevor jedoch das erste Gebäude geplant werden kann müssen die Lager im Freihafen verschwinden, sämtliche Pfeiler erneuert werden und der ganze Frihamn um mindestens einen Meter erhöht werden, da Hochwasser und Klimaveränderungen sonst das Gebiet bedrohen. Die zentrale Älvstadt Göteborg soll auch verkehrsmäßig mit beiden Seiten des Flusses gut verbunden werden und sind den einstigen Plänen König Gustav II Adolf würdig, der einst die Stadt innerhalb des Wallgrabens gründete. Noch ist jedoch unklar, wo dann die 60 bis 100 Kreuzfahrtschiff pro Jahr anlegen und von wo aus die Fähren nach England ihren Platz finden werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen