Montag, 23. November 2009

Weihnachtsstadt Göteborg und seine Weihnachtsmärkte

Am Wochenende wurde nun endgültig Weihnachten in Göteborg eingeläutet und die Weihnachtsstadt Göteborg zeigt sich in ihrem neuen Glanz. Am Sonntag wurden traditionsgemäß die Schaufenster der Stadt in ihrem Weihnachtskleid vorgestellt. Bei NK war, zum Beispiel, das Thema Schneereich angesagt und die Kinder drängten sich um die Schneekönigin und den Weihnachtsmann, um ihre Weihnachtswünsche per Brief und Zeichnung überreichen zu können.

An allen bedeutenden Plätzen der Stadt erschienen zum Wochenende die überdimensionalen Weihnachtsbäume und die Kronen, Kränze und Girlanden in und über den Straßen zeigen ein ganz neues Göteborg. Die Stadt taucht ab dem späten Nachmittag in ein mehrwöchiges künstliches Licht, das die frühe Nacht in Schweden gerne vergessen lässt.

Nach dem Weihnachtsmarkt in Liseberg öffneten nun am 22. November auch andere Weihnachtsmärkte in und um Göteborg ihre Pforten. Seit einigen Tagen findet in Nordstan bereits der Weihnachtsmarkt statt, in einigen Randgebieten der Stadt wurde er heute eröffnet und zum ersten Advent beginnen die Weihnachtsmärkte in Haga, dem Gustav Adolfs Torg und bei Konstepidemin. Am 30. November schließt sich dann noch der Weihnachtsmarkt am Kronhuset an und am 5. Dezember wird es auch in der Göteborger Remfabrik (Riemenfabrik) und der Stora Holms säteri auf Hisingen Weihnacht.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen