Donnerstag, 26. November 2009

Polens Befreiung im Emigranternas Hus in Göteborg

Vor zwanzig Jahren fiel nicht nur die Berliner Mauer, sondern ganz Osteuropa erlebte eine Verwandlung, die sich noch weit in die Zukunft hinein auswirken wird. So wurde vor 20 Jahren auch Polen gewissermaßen befreit und konnte sich ab 1990 von der Russischen Dominanz lösen.

Am 28. November wird zu diesem Anlass im Emigranternas Hus in Göteborg die Ausstellungen Solidaritets decennium eröffnet, die die zehn Jahre Befreiungskampf vor der Öffnung Polens zur westlichen Welt zum Thema hat und damit auch die Rolle der polnischen Gewerkschaft Solidaritet im Freiheitskampf Polens aufzeigt.

Die Ausstellung Solidaritets decennium entstand in Zusammenarbeit mit dem Karta Center in Warschau, das sich damit beschäftigt Dokumente an die Öffentlichkeit zu tragen, die die Geschichte Polens und Osteuropas spiegeln. Das Zusammenwirken von Polnischer Botschaft, dem Emigranternas Hus und dem Verband Levande Historia i Göteborg ermöglichte es, diese Ausstellung über 10 Jahre polnischer Geschichte nach Göteborg zu bringen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen