Montag, 28. November 2011

Göteborg wird Schwedens Hauptstadt des guten Essens

Um Schweden auch als Land des guten Essens bekannt zu machen, wird jedes Jahr eine Stadt zur Hauptstadt des guten Essens ernannt, vorausgesetzt natürlich, dass diese Stadt auch etwas Besonderes in der Essenslandschaft beizutragen hat. Nach Östersund wurde nun Göteborg diese Ehre zuteil, was für viele teilnehmende Städte eine kleine Überraschung war, da eigentlich Gotland als Favorit des Jahres 2012 galt und Malmö ebenfalls sehr hoch eingestuft wurde, ohne jedoch einen Preis an Land ziehen zu können.

Die Jury wählte Göteborg zur schwedischen Hauptstadt des guten Essens, weil die Restaurants der Stadt eine sehr vielseitige Küche anbieten bei der westschwedischer Fisch und die Schaltiere der Küste im Zentrum stehen. Dies ermöglicht den Besuchern Göteborgs eine lokale Küche mit einem besonderen Geschmackserlebnis zu bieten. Die Mehrheit der verarbeiteten Lebensmittel werden nur über relativ kurze Strecken transportiert und können daher als besonders hochwertig bezeichnet werden.

An zweiter Stelle landete, wie bereits voriges Jahr, Gotland mit seiner Küche und an dritter Stelle Vara, eine kleinere Gemeinde, die etwa 100 Kilometer nördlich von Göteborg liegt und, nach Meinung der Jury, mit seinen frischen Rohwaren ein zukunftssicheres Karte für gutes schwedisches Essen ist. Den Preis nahmen der Göteborger Sternekoch Håkan Thörnström und Camilla Nyman von Göteborg & Co. entgegen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen