Montag, 7. November 2011

Schwarztaxis werden in Göteborg kontrolliert

Gegenwärtig fahren in Göteborg rund 100 Schwarztaxis, die ihre Kunden insbesondere an der Avenyn oder dem Hauptbahnhof suchen und jährlich einen Umsatz von mehreren Millionen Kronen machen. Da mittlerweile jede Woche auch Übergriffe von Fahrern der Schwarztaxis gemeldet werden, arbeiten nun mehrere Organisation zusammen um diese Aktivität zu bekämpfen.

Dieses Wochenende unternahmen Polizei, Finanzamt, Versicherungskasse, Sozialamt und Gerichtsvollzieher gemeinsam Kontrollen von verdächtigen Fahrzeugen und konnten dabei mehrere der illegalen Taxifahrer ausfindig machen, was in zahlreichen Fällen auch zu rechtlichen Folgen von Seiten der beteiligten Ämter führen wird.

Die Polizei konnte an diesem Wochenende drei Fahrer vernehmen, die ein illegales Taxifahren zugaben und der Gerichtsvollzieher konnte zwei Fahrzeuge direkt pfänden, da die Fahrer erhebliche Steuerschulden hatten. Aber auch das Sozialamt und die Versicherungskasse waren mit dem Einsatz zufrieden, da einige der Fahrer staatliche Gelder kassierten, obwohl sie gleichzeitig einer beruflichen, wenn auch illegalen, Tätigkeit nachgingen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen