Erstmals hat die Göteborger Oper einen langfristigen Vertrag mit einer international bekannten Opernsängerin unterschrieben. Lise-Lotte Axelsson, die Chefin der Oper, konnte Katarina Karnéus, die bereits zu Beginn ihrer Karriere an der Metropolitan Opera in New York engagiert war, zu einem fünfjährigen Vertrag mit dem Göteborger Opernhaus überzeugen, was für beide ein ungewöhnlicher Schritt war.
Für die Göteborger Oper bedeutet der Vertrag mit der Solistin Katarina Karnéus einen weiteren Schritt zu einem internationalen Opernhaus, das mit einer erfahrenen Sängerin nicht nur sein Angebot in die Höhe schrauben kann, sondern während der nächsten fünf Jahre auch ein Magnet für Opernliebhaber wird, zumal die schwedische Opernsängerin bisher nur vereinzelt in Schweden auftrat.
Auch wenn Katarina Karnéus, die 2002 erstmals auf der Göteborger Bühne stand, ab nächstem Jahr ihre Basis in Göteborg haben wird, so wird sie auch weiterhin an anderen internationalen Opernhäusern arbeiten, wobei sie es jedoch begrüßt erstmals nach 15 Jahren regelmäßig auf einer Heimatbühne auftreten zu können. Katarina Karnéus besuchte das Trinity College of Music in London, sowie das National Opera Studio. Ihre Lieblingsbühne war bisher die Bayerische Staatsoper in München.
Für die Göteborger Oper bedeutet der Vertrag mit der Solistin Katarina Karnéus einen weiteren Schritt zu einem internationalen Opernhaus, das mit einer erfahrenen Sängerin nicht nur sein Angebot in die Höhe schrauben kann, sondern während der nächsten fünf Jahre auch ein Magnet für Opernliebhaber wird, zumal die schwedische Opernsängerin bisher nur vereinzelt in Schweden auftrat.
Auch wenn Katarina Karnéus, die 2002 erstmals auf der Göteborger Bühne stand, ab nächstem Jahr ihre Basis in Göteborg haben wird, so wird sie auch weiterhin an anderen internationalen Opernhäusern arbeiten, wobei sie es jedoch begrüßt erstmals nach 15 Jahren regelmäßig auf einer Heimatbühne auftreten zu können. Katarina Karnéus besuchte das Trinity College of Music in London, sowie das National Opera Studio. Ihre Lieblingsbühne war bisher die Bayerische Staatsoper in München.
Herbert Kårlin
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