Dienstag, 29. November 2011

Kürzere Parkzeiten in Göteborg

Am gestrigen Montag beschloss das Göteborger Straßenverkehrsamt, dass die Langzeitparkplätze der Innenstadt in Kurzzeitparkplätze verwandelt werden sollen, was bedeutet, dass Parkplätze auf denen man bisher, gegen eine Gebühr, den ganzen Tag parken konnte, nur noch zwischen 30 Minuten und, an gewissen Stellen, bis zu vier Stunden stehen darf. Die ersten Änderungen sollen noch vor Weihnachten in Kraft treten, die anderen dann im Laufe des kommenden Jahres.

Ziel dieser Maßnahme soll, nach Straßenverkehrsamt, nicht sein, dass alle, die mit dem Auto in die Stadt fahren, zur Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gezwungen werden sollen, sondern dass mehr Personen mit dem Auto in die Innenstadt fahren können um dort einkaufen zu können, oder auch um einen Arzt oder ein Amt besuchen zu können. Wie viele Langzeitparkplätze letztendlich in der Innenstadt übrig bleiben werden, ist bisher ungewiss.

Auch wenn sich die verkürzten Parkzeiten für Bewohner der Stadt in gewisser Weise verantworten lassen, so stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man ohne Langzeitparkplätze Touristen in die Stadt locken kann, die hier täglich rund 1500 Kronen pro Person ausgeben und den Ruf der Stadt weltweit verbreiten. Es ist offensichtlich, dass am Göteborger Straßenverkehrsamt vorbei ging, dass diese Tage der deutsche Reiseunternehmer DerTour mit etwa 600 Personen in Göteborg zu Gast war um Touristen anzulocken und dann auch zufrieden zu stellen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen