Freitag, 25. November 2011

Jubiläumsausstellung im Göteborger Stadtmuseum

Vom 26. November 2011 bis Januar 2013 findet man im Göteborger Stadtmuseum eine Ausstellung besonderer Art, in Erinnerung daran, dass das Museum am 1. Dezember des Jahres 150 Jahre alt wird. Natürlich hatte das Stadtmuseum damals weder die heutige Ausdehnung, noch verfügte es über die ausgiebigen Sammlungen, und die damals modernen Geräte, Werkzeuge und Maschinen, die man 1861 den Besuchers zeigte, sind heute historische Raritäten.

Die Jubiläumsausstellung, die am Samstag mit Kaffee und Torte für die Besucher öffnet, erstreckt sich auf drei Räume, die jeweils das 19. Jahrhundert, das 20. Jahrhundert und die Geschichte des Museums zwischen 1900 und 1993 darstellen, dem Jahr, als das Museum zum Stadtmuseum (Stadsmuseum) wurde. Das Museum lädt damit zu einer Göteborger Zeitreise über nahezu drei Jahrhunderte ein und zeigt dabei zahlreiche Gegenstände, die bisher nur in den Lagern schlummerten.

Ziel dieser Jubiläumsausstellung ist es vor allem die Entwicklung des Museums und der Gesellschaft in den 150 Jahren, in denen das Museum besteht, darzustellen. Zu diesem Zweck wird die Ausstellung auch von Objekten aus dem Kunstmuseum, dem Naturhistorische Museum und den ethnographischen Sammlungen Göteborgs ergänzt. Die jüngste Zeit Göteborgs behandelt dann auch den Brand in Backaplan im Jahre 1998 und selbst die Unruhen während des Europa-Treffens in Göteborg 2001.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen