Donnerstag, 9. Februar 2012

Göteborger Tanz- und Theaterfestival

Seit 1994 findet in Göteborg, jeweils im August, das Tanz- und Theaterfestival in zweijährigem Rhythmus statt. Ab 2012 landen die Veranstalter nun jedes Jahr zu diesem Ereignis ein, wobei der Zeitpunkt auch von August auf Mai vorverlegt wird. Das 10. Göteborger Dans & Teater Festival findet daher bereits vom 18. Mai bis zum 27. Mai 2012 statt.

Ein Großteil der angebotenen Darstellungen aus ganz Europa werden zum ersten Mal in Schweden aufgeführt, wobei ab diesem Jahr auch die nordische Szenenkunst besonders hervorgehoben wird, was den nordischen Künstlern dabei helfen soll auch international Fuß zu fassen und kleiner Tanz- und Theatergruppen ihre Werke erstmal vor einem größeren Publikum aufführen können.

Während der Göteborger Tanz- und Theaterfestivals sind bisher rund 25 Vorstellungen aus 15 Ländern auf den unterschiedlichsten Bühnen der Stadt vorgesehen, wobei die Veranstalter bereits begonnen haben jede Woche eine der teilnehmenden Gruppen vorzustellen. So ist, zum Beispiel bereits bekannt, das der Dramatiker Jörgen Dahlqvist mit „Hamlet II: exit ghost“ vertreten sein wird, ein Künstler, der zum Theaterkritikerpreis 2011 nominiert war.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen