Dienstag, 21. Februar 2012

Göteborger Luftentwicklung im Iphone

Seit einigen Jahren bietet Göteborg die Möglichkeit sich über die aktuelle Luftverschmutzung der Stadt zu informieren. Zu Beginn stand dieser Dienst nur per Telefon zur Verfügung, später auch, in sehr ausführlicher Weise, über Internet. Nun hat sich Göteborg entschlossen den Service zusätzlich über Iphones und Ipads anzubieten und anschließend den Dienst für Benutzer anderer Smarthandys auszubauen.

Wer sich die App für sein Iphone oder Ipad holt, erhält allerdings nur eine vereinfachte Version, die nur den allgemeinen Grad der Luftverschmutzung und den gegenwärtigen Trend angibt. Durch einen Farbcode kann man erfahren, ob es sich um eine sehr hohe, eine hohe, eine leicht erhöhte oder eine geringe Verunreinigung handelt und in welche Richtung sich der Trend bewegt.

Da dieser Dienst auch dazu führen soll, dass die Bevölkerung bei hoher bis sehr hoher Luftverunreinigung das Auto zu Hause stehen lassen soll, ist auf der gleichen Seite ein Reiseplaner der öffentlichen Verkehrsmittel sowie eine App vorhanden, die den schnellsmöglichen Fahrradweg anzeigt, wobei man allerdings nicht gerade bei sehr hoher Luftverunreinigung zum Fahrrad greifen sollte, obwohl man hierfür keine Warnung findet.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen