Nach 103 Jahren reger Aktivität wird am kommenden 14. Januar das letzte Chiquita-Bananboot im Hafen in Göteborg anlegen damit noch einmal alle Bananen für den skandinavischen Markt per Lastwagen und Eisenbahn in eine der Reifungsanlagen transportiert werden können. Mit diesem letzten Chiquita-Boot, die seit Jahrzehnten einmal die Woche in Göteborg anlegten, geht erneut eine alte Epoche zu Ende und die Globalisierung führt dazu, dass eine lange Tradition zu Grabe getragen wird.
Im Jahre 1909 war The Banana Company AB in Göteborg gegründet worden, die schon bald den schwedischen Namen „AB Banan-Kompaniet“ erhielt und außer Bananen auch Südfrüchte importierte, die von Göteborg aus an Auslieferungslager in Stockholm und Malmö geliefert wurden. Zu jener Zeit kamen die Bananen, die ab 1945 in Kühlschiffen transportiert wurden, noch unverpackt im Freihafen der Stadt an. Ab den 80er Jahren waren sie dann bereits vom Hersteller in Kartons verpackt, damit der Transport leichter stattfinden konnte.
Da die Schiffe immer größer werden und jede Stunde des Verladens kostet, sind Container wirtschaftlich gesehen weitaus günstiger als der bisherige Transport auf einem traditionellen Bananenboot. Ab 14. Januar geht man nun ganz auf einen Containertransport über wählt als Umladehafen nicht mehr Göteborg, sondern Bremerhaven. Von dort aus werden dann die Container mit Bananen mit normalen Containerfahrzeugen nach Göteborg transportiert.
Im Jahre 1909 war The Banana Company AB in Göteborg gegründet worden, die schon bald den schwedischen Namen „AB Banan-Kompaniet“ erhielt und außer Bananen auch Südfrüchte importierte, die von Göteborg aus an Auslieferungslager in Stockholm und Malmö geliefert wurden. Zu jener Zeit kamen die Bananen, die ab 1945 in Kühlschiffen transportiert wurden, noch unverpackt im Freihafen der Stadt an. Ab den 80er Jahren waren sie dann bereits vom Hersteller in Kartons verpackt, damit der Transport leichter stattfinden konnte.
Da die Schiffe immer größer werden und jede Stunde des Verladens kostet, sind Container wirtschaftlich gesehen weitaus günstiger als der bisherige Transport auf einem traditionellen Bananenboot. Ab 14. Januar geht man nun ganz auf einen Containertransport über wählt als Umladehafen nicht mehr Göteborg, sondern Bremerhaven. Von dort aus werden dann die Container mit Bananen mit normalen Containerfahrzeugen nach Göteborg transportiert.
Herbert Kårlin
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