Dienstag, 26. Oktober 2010

Chalmers wirbt für nichteuropäische Studenten

Da die schwedischen Steuerzahler ab dem Studienjahr 2011 nicht mehr für das Studium von nichteuropäischen Studenten an den Göteborger Universitäten aufkommen werden, müssen diese Studenten in Zukunft mit einer bedeutenden Studiengebühr rechnen. Die Technische Hochschule Chalmers in Göteborg rechtet auf Grund dieser Änderung mit bis zu 60 Millionen Kronen geringeren Einnahmen in den kommenden drei Jahren.

Als Gegenmaßnahme plant nun Chalmers die Ausbildung in Göteborg attraktiver für nichteuropäische Studenten zu machen und investiert im Jahre 2011 rund zehn Millionen Kronen in das Marketing der Technischen Universität in Ländern wie China, Thailand, Taiwan, Turkei, Russland und Mexiko, in Länder aus denen bereits bisher eine große Anteil an Studenten zu verzeichnen war.

Gleichzeitig mit der Vermarktung der Ausbildung an Chalmers sollen auch die Ausbildungen mehr auf weltweite Bedürfnisse angepasst werden, was auch dazu führen soll, dass die Technische Hochschule Chalmers zur worlds scientific community wird, an der, unter anderem, multikulturelle Einflüsse integriert werden sollen. Mit Hilfe des neuen Marketing-Konzepts soll die Bedeutung von einem Chalmers-Studium in Zukunft höchsten internationalen Anforderungen gerecht werden.

Herbert Kårlin

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