Donnerstag, 14. Oktober 2010

Rekordjahr für Kongresse in Göteborg

Noch nie in der Geschichte der Svenska Mässan wurden so viele Weltkongresse in Göteborg veranstaltet wie dieses Jahr. Die Anzahl der Kongressteilnehmer stärkt nicht nur die Einkünfte der Stiftung Svenska Mässan und bringt in der Nebensaison einen regen Tourismus nach Göteborg, sondern sorgt auch dafür dass sämtliche Hotels in Göteborg restlos ausgebucht sind.

Allein während der ersten zwei Wochen im Oktober finden in der Svenska Mässan zwei bedeutende Kongresse für Mediziner statt. Erst nahmen 7300 Mediziner am Kongress für Hautkrankheiten teil, die nun von 7000 Ärzten ersetzt werden, die sich mit MS-Krankheiten (Multiple Sklerose) beschäftigen. Diese Steigerung an Kongressen, die sich häufig an Ärzte richten, liegt unter anderem auch an den Leistungen, die die Forschungsabteilungen des Sahlgrenska in Göteborg permanent beweisen.

Insgesamt rechnet man dieses Jahr mit 110 Kongressen in Göteborg, die 230.000 Teilnehmer anziehen und für Göteborg einen Umsatz von etwa 800 Millionen Kronen schaffen, der vor allem Hotels, Restaurants, Taxigesellschaften und Geschäften der mittleren bis oberen Preisklasse zu Gute kommen. Die einzigen Klagen der Teilnehmer der Kongresse betreffen den Mangel an touristischen Angeboten im Oktober, wobei sie, auf der anderen Seite die hohe Qualität der Restaurants der Stadt loben.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen