Montag, 18. Oktober 2010

Eröffnung des Färjenäsparken in Göteborg

Der Färjenäsparken ist, nach dem Schlosswald, die zweitgrößte Parkanlage Göteborgs, wenn sie bisher auch weitaus weniger bekannt ist und lange Zeit nur zum geringsten Teil zugänglich war. Im Gegensatz zum Schlosswald befindet sich der Färjenäsparken auf der Nordseite des Göta Älv und bietet vor allem den Bewohnern des Stadtteils Eriksberg einen Park zum Wandern, Picknicken und Sport treiben.

Am Sonntag wurde nun der Färjenäsparken für die Allgemeinheit eröffnet, ein Park, der auf historischem Grund liegt, da hier im Jahre 1603 Karl IX einen der Vorläufer Göteborgs gründete. Die junge Stadt wurde jedoch bereits wenige Jahre nach der Gründung von den Dänen niedergebrannt und heute zeugt nur noch die Ruine einer Kirche auf dem Kvarnberget von dieser Zeit.

Der Färjenäsparken bietet heute mehrere Kilometer an Wanderweg, die an den höchsten Stellen einen Blick über die Göteborger Hafeneinfahrt bietet. Der Park soll jedoch nicht nur Wanderern dienen, sondern verfügt auch über einen modernen Spielplatz für Kinder und mehrere Sportanlagen, unter anderem eine Skateboardanlage, einen Fußballplatz und eine Anlage für Streetbasket.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen