Samstag, 30. Oktober 2010

Kreuzfahrten nach Göteborg auch 2011 im Aufschwung

Im Jahre 2010 liefen 41 Kreuzfahrtschiffe Göteborg an, eines davon wird zum Weihnachtsmarkt in Liseberg den Hafen anlaufen und die größten unter ihnen mussten am äußeren Hafen der Stadt anlegen, da die Älvsborgsbron für sie zu niedrig war. Trotz regelmäßiger Busverbindungen haben bieher viele Gäste der Kreuzschiffe Göteborg nie gesehen, sondern wurden nach Marstrand oder das Schloss Gunnebo gefahren, die beide in Nachbargemeinden liegen und relativ wenig mit der Stadt gemeinsam haben.

Für nächstes Jahr haben sich bereits 44 Kreuzschiffe angekündigt, wobei die Boote AIDA erneut an erster Stelle der Liste stehen. Aber auch neue Luxusschiffe haben sich angekündigt, die erneut im äußeren Hafen anlegen werden, wobei die städtische Verwaltung des Hafens die Anlegestelle vom Containerhafen Skandiahamn nach Arendal verlegen will, da die Besucher dort auch in der nahen Umgebung spazieren gehen können und nicht nur Frachtgut vor den Augen haben.

Die steigende Anzahl an Kreuzfahrtschiffen, die immer mehr von Booten dominiert werden, die nicht mehr unter der Älvsborgsbron hindurchfahren können, fordert Göteborg mehr als jede andere Kreuzfahrtstadt Schwedens heraus, da die Abfallhantierung im Außenhafen eine neue Struktur erfordert und die Gäste der Schiffe in Zukunft auch mehr von Göteborg sehen wollen, die Stadt, die sie als Ziel gewählt haben.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen