Donnerstag, 28. Oktober 2010

Göteborger Stadtbibliothek wird erweitert

Nach langen Diskussionen wurde nun endgültig der Umbau und die Erweiterung der Göteborger Stadtbibliothek am Götaplatsen vom Stadtrat genehmigt. Die berechneten Kosten werden voraussichtlich bei 240 Millionen Kronen liegen, wobei die Finanzierung als gesichert gilt.

Die Planungen zum Umbau und der Erweiterung der zwischen 1960 und 1967 gebauten Stadsbibliotek sind bereits fortgeschritten, so dass die Baumaßnahmen bereits im Jahre 2011 beginnen können. Für die jährlich rund eine Million Besucher der Stadtbibliothek bedeuten die Bauarbeiten Behinderungen bis mindestens Herbst 2013.

Da während der Bauarbeiten die Bibliothek für Leihverkehr geschlossen ist, sucht die Stadt für die zwei Jahre, die die Bauarbeiten beanspruchen, eine Notlösung und andere Räume. Ein klarer Plan ist bisher noch nicht vorhanden, wobei einige Stadträte daran denken, einen reduzierten Leihverkehr in Kaufhausgalerien auszulagern, was auch dazu führen könnte eine neue Leserschicht zu gewinnen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen