Sonntag, 8. Mai 2011

Milleniumkunst verlässt Zentrum Göteborgs

Das monumentale Milleniumkunstwerk, das heute zwischen Kungsportsbron und Storan zu finden ist, wird nach Übereinkunft zwischen Stadtverwaltung und der Technischen Hochschule Chalmers, die für das Werk verantwortlich ist, an einen bisher unbekannten Platz nach Hisingen verlegt. Am heutigen Standort wird nur noch eine Erinnungsplakette an des Multimediawerk erinnern.

Das aus mehreren Teilen bestehende Werk, das den größten Teil des Platzes einnimmt, hat auf Grund der hohen technischen Anforderung und mangelnder technischer Kompetenz der städtischen Angestellten, nur kurze Zeit funktioniert und die Besucher Göteborgs können es schon seit Jahren nicht mehr in seiner tatsächlichen Form und Funktionsweise bewundern. Und schon bald wird das Kunstwerk ganz aus dem Stadtkern verschwunden sein.

Sobald Chalmers das Werk demontiert hat, was Kosten in Höhe von rund 400.000 Kronen verursacht, wird die Parkverwaltung Göteborgs die Fläche für knapp zwei Millionen Kronen in eine Grünfläche mit Büschen und Kirschbäumen verwandeln. Die bisherigen Bronze-Bänke der Künstler werden durch andere Bänke ersetzt und eine kleinere Fläche des Platzes wird für Spontantheater eingerichtet.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen